Kreativplan Herbst 2019

Zum Herunterladen oder Ausdrucken

(Datei wird in neuem Browserfenster geöffnet).

Kinder, ihr könnt kommen …

Ulrike Richter eröffnet ihre 2.  „qualifizierte-kindertagespflege.de“und  geht hoffentlich im August an den Start. In Dresden habe ich 4 Jahre gearbeitet – doch dann zog es mich in die Ferne … und jetzt: Bin ich wieder in meiner Heimatstadt Krefeld.

Geier Wally erklärt die gefiederten Freunde und mehr …

Alle KollegInnen und MitarbeitInner sind schon gespannt:

Wir suchen junge Forscher – ab 1 Jahr, die sich gerne mit Menschen, Tieren und Natur beschäftigen.

Wir bieten: Ein lustiges Team aus: Ulrike Richter (Tagesmutter), Pit Lauscher (Hausmeister), Josi (tierische Therapeutin in Ausbildung)

Jakob, Findelkind – er stand kurz vor dem Tod. Im Frühling wird er an Holthausens-Kull neue FreundInnen finden und hoffentlich „heiraten“. Dohlen sind monogam … 🙂

Außerdem wird ein Eindruck von klassischer Musik in Form von Tanz- und Lausch-Veranstaltungen inszeniert.

Unser Küchenwaschbecken ist auf Keramik. Die Küche stammt von „Oma“ Renate und ist original aus der Bauhaus-Kultur (mit ein paar modischen Allüren aus den 70er Jahren). Wir haben eine tolle Eckbank für viele Gäste und eine Mini-Tischkultur mit kleinen Stühlchen und Tellerchen … wie bei Schneewittchen – nur mit Steroanlage und „Peter und der Wolf“ … 🙂 … oder so.

Alle Fotos auf diesem Blog sind geschützt. Bei Diebstahl erfolgt Anzeige! Erlaubnis liegt nur Ulrike Richter vor!!! Ich finde es gut, dass ich Impressionen zeigen darf. Ich möchte aber Persönlichkeitsrechte auf jeden Fall sichern.
Anders funktioniert Journalismus nicht im Fotobereich.

Weiterhin gucken wir nicht „Hallo Kitty“ – vielmehr wollen wir das Museum mal auf den Kopf stellen: Zu Klein ist man eben nie für gute Künste!

Unser Ziel: Ambitionierte Köchinnen und Köche, seriöse HandwerksgenossInnen, musikalisch inspirierte und naturwissenschaftliche Spezialisten – jeweils mit besonderem Sprachtalent.

Erlaubnis für die Veröffentlichung wurde ausschließlich für meine Seite erteilt!

Wer Interesse hat, darf sich gerne bei uns melden…

Herzliche Grüße

Ulrike & Crew

qualifizierte-Kindertagespflege.de – bald geht es los …

PS: Es fehlt eigentlich nur noch der Wasseranschluss für ein Stein-Waschbecken.

Bald geht es los …

Nachdem wir die schöne, vernachlässigte Wohnung übernommen hatten, sind wir jetzt schon fast 4 Monate bei der Restaurierung.
– Gut, dass wir die Wohnung übernommen haben. Das hier ist doch die historische Altstadt – wenngleich hinter dem Wall – und doch vor dem Stadtgarten und der alte Holz-Rad-Rennbahn.

Urban Gardening 🙂 … !!! Heute ist Bienentag . 1 Biene im „Hotel“…

Wo ist die Biene? – wo der Spatz? In so einer Einöde kann ja keine Biene glücklich werden. Aber, wir sind WILD am Werk. Untergrund ist SCHOTTER!!!! Und wir haben erste Bienen-Gäste gelockt.

Hier haben in diesem Jahr vorwiegend Bärlauch, Traubenhyazinthe, Löwenzahn – alter Flieder und halb gefüllte Rosen geblüht. Dann noch ne Azalee – aber – Salbei, Rosmarin, Lavendel und die große Zitronenverbene, Minze – u.a. warten – wie auch die beiden Rank-Knöterich am Haus….

Wie gesagt – wir sind am Anfang. Leider, leider ist aller Anfang schwer.

Aktion :
In diesem Garten fehlt das Erdreich. Opa hat das noch ganz selbstverständlich gemacht: Pflanz einen Baum, hat er gesagt, oder?


To do: Kompost! 🙂 … Idee: „Wurmbox für Gemüseabfall“.

Park in Duisburg

Wer Spaß an Urban-Gardening hat, ist herzlich eingeladen.

Am besten, Du bist noch Eltern und möchtest, dass Dein Kind bewusst ökologisch betreut wird – am besten mit kreativem Einsatz.

Pause ist vorbei …

Gut geschult geht es wieder ans Werk

Vier Jahre Kindertagespflege in Dresden,
2 Jahre Ersatz-Tagesmutter in Weimar … und jetzt, zurück in Krefeld.

Mit Freude nehme ich die Arbeit als Qualifizierte Tagespflegeperson wieder auf.

Derzeit befinden sich die Räume im Drei-Fenster-Haus auf der Roßstraße im Umbau. Geplant ist ein Start ab der Mitte der 2. Jahreshälfte.

Das Konzept liegt der Stadt Krefeld vor – alle notwendigen Formalitäten sind fast erledigt.

Jetzt freuen wir uns von ganzem Herzen auf viele kleine „Dadaisten“, die wir in unserer „Villa Magica“ mit Fantasie, viel Kreativität und Erfahrung auf ihrem Bildungsweg begleiten dürfen.

Dieser Blog wurde deshalb neu aktiviert. Vieles  steht noch nicht am  richtigen Platz!

Rezepte findet man unter „blog“: Rezepte… Na, dann kocht mal nach und schreibt mir Fehler und Verbesserungen… Ich freue mich auch über Rezepte und Rezeptideen.

Fotos werden noch auf sich warten lassen. Ich korrigiere gerade das wichtige Kapitel: Kleinkind, Kunst & Klassik. Erst  Text, dann Bilder. Das verlangt Zeit und Arbeit – neben der Arbeit.

Also, lasst Euch inspirieren …

Kritik bitte ehrlich und respektvoll und einfach MIT-machen!

Oder/Und, Ihr setzt Euch mit mir in Verbindung, wenn Ihr einen Platz bei mir sichern möchtet.

Eure Ulrike Richter   
Diplom-Sozialwissenschaftlerin, Buchautorin, Hobbykünstlerin und Kindertagesmutter mit Herz, kreativer Hand und Sachverstand.                                                         

(Bild: Ai Weiwei .艾未未.China)

 

 

Es geht los …

Theater, Theater … 🙂

Erlaubnis der Stadt ist angekommen. Ich habe auch erste Kinder – in Eingewöhnung.

Derzeit sind es etwas ältere Kinder – 1 bis über 2 Jahre. Kleine Nachzügler können sich in die Gruppe einfinden.

Ich freue mich und bedanke mich bei allen Eltern für das Vertrauen

Kerngesunde Kinderküche

Lecker, lecker und gesund ….

  1. Woche … zum Beispiel:

Montag: Möhren-Kartoffeln in Zitronengras-Sahne mit Chesterkäse

Dienstag: Rote Linsen in Erdnusssoße

Mittwoch: Polenta mit jungem Gemüse und Ei (neues  Gericht)

Donnerstag: Quark mit Leinöl & Pellkartoffeln

Freitag: Champignon-Dinkelsahne-Suppe

Das können Sie von mir erwarten … :) !

_________________________________________________   Dienstleistung

  • Qualifizierte Betreuung von U3-Kindern mit Rücksicht auf Eltern und Gruppe
  • Erfüllung des Bildungsplans in alltagesbezogenem Kontext. Den Bildungsgrundsätzen in NRW liegt „ein Bildungsverständnis zugrunde, das die individuellen Bedürfnisse und Kompetenzen der Kinder in den Blick nimmt und stärkenorientiert zum Ausgangspunkt pädagogischen Handelns macht. Die Bildungsgrundsätze enthalten insbesondere Ausführungen zu pädagogischen Grundlagen und Zielen, zur Gestaltung von […]
    (Dokument von: Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen)
  • Zubereitung frischer, vollwertiger Speisen – vorwiegend Laktovegetarische Kost auf Basis von Hülsenfrüchten und Getreide.
  • Heranführung der Kinder an Natur und Kultur
  • Aktive Elternarbeit
  • Dokumentation in Wort und Bild
  • Publikation von pädagogischen Texten und Ernährungsberatung

Kurz und knapp zur Person

__________________________________________

Diplom-Sozialwissenschaftlerin,

Autorin, Kinderbuchautorin (Schwerpunkt Ernährung, Kulturgeschichte … insbesondere des Essens, Baubiologie/ … ein Huhn auf dem Balkon)
Mutter von 3 Töchtern, Betreuung von 2 Pflegekindern im Grundschulalter,
Jahrespraktikum im Kindergarten,
Ernährungscoach zur Gewichtsoptimierung,
Herausgeberin und Redaktionsleitung einer Naturkost-Fachzeitschrift,
Redaktionelle Leitung und Regie des TV-Send2ers „regiotv“.

Mit Liebe, Qualifizierung und Verstand eine konsequente Tages“mutti“ – für die ganze Familie. .

Und dann kam die Pubertät meiner Kinder…: und trotzdem Geld verdienen …

Eigentlich kann ich sagen, dass ich eine Arbeit mache, die ich immer machen musste, aber selten dafür bezahlt wurde. Ich habe aber immer gerne alle Zeit der Welt für die Kinder investiert. Zum Glück war das mit meiner Arbeit für die Naturkost-Szene kompatibel.

Kindertagespflege ist somit heute ein bezahltes Vergnügen. Dafür muss man aber viele Schulbänke drücken! Immer – und: immer wieder 🙂 … !

Grundqualifizierung Kindertagespflege =  160 Unterrichtsstunden,
+ Zusatzqualifizierung nach dem Sächsischen Bildungsplan,
+regelmäßige Weiterbildung.


4 Jahre praktische Erfahrung als Tagesmutter in Dresden,
Dozententätigkeit für die Jugendämter der Städte Dresden, Weimar, Jena und verschiedene freie Träger,
Mitarbeit im „Qualitätszirkel Kindertagespflege“ der Stadt Dresden,
Mitglied am „Runden Tisch“ der Stadt Dresden zum Thema „Qualitätsstandards für private Kindertagespflege“

Abgeschlossenes Studium an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) – Bielefeld: Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache (DaZ/DaF)

Interkulturelle Kompetenz = wichtiger Bestandteil von Elternarbeit

Grundausbildung bei einem professionellen Maler und Dozenten aus der Ukraine – Acryl- und Ölmalerei

Was Sie wissen möchten :)

______________________________________________________  Zusammenfassung

Qualifizierte Kindertagespflege mit 5 Kindern U3
Programm: Kleinkind, Kunst&Klassik
Ganzheitlicher Ansatz: Kompetenzentwicklung durch „be-greifbare“ Erfahrungen innerhalb ganz normaler Bewältigung von Alltagssituationen, mit „Kerngesunder Kinderküche“, in Tempo und Rhythmus der Entwicklung von U3-Kindern angepasst.

Eigentlich sollte eine 3fache Mutter froh sein, wenn die Kinder aus dem Haus sind – oder? Muss ich häufig hören. Ist ja auch entspannend, wenn Kinder flügge werden.
Aber Ende der Elternzeit unter einem Dach muss nicht gleichzeitig die Begeisterung für das behutsame und spannende Leben mit kleinen Kindern bedeuten.
Weil Pädagogik kreative Anreize schafft, Handarbeiten, Werken und Hauswirtschaft aus Freude und nicht aus Pflicht gemacht werden, hat die Betreuung von Kindern für mich immer neue, große Reize.  Jedes Individuum ist einzigartig und stellt Bildungsbetreuer vor neue Herausforderungen und Erkenntnisse. 

Eben, weil ich die Begeisterungsfähigkeit und Spontanität der kleinen Menschen liebe, habe ich schon vier Jahre als selbstständige Kindertagespflegeperson in Dresden gearbeitet, bevor ich die Stadt 2015 aus persönlichen Gründen verließ. Zu einigen Familien besteht bis heute ein herzlicher Kontakt.
Die Stadt Weimar hat mir die Lizenz zur als Ersatztagespflege gegeben – da ich dort keine eigenen Räumlichkeiten hatte. Fast 2 Monate habe in einer „Großtagespflege = 9 Kinder“ eine Kollegin vertreten. Aus der schönen Zeit ist eine Freundschaft gewachsen. Leider gibt es in Weimar kein funktionierendes Ersatztagespflegemodell. Die Tagesmütter mussten meinen Einsatz aus eigener Tasche bezahlen, weshalb das Interesse sehr gedrosselt war.

Ich habe die Gunst, eine großzügige Etagenwohnung mit Hof und kleinem Garten gestalten zu können, dass ich eine Kindertagespflege im Zentrum von Krefeld schaffen konnte. Es ist eine Oase der Ruhe und der Natur in einem Stadtviertel, wo es zunehmend an Natur mangelt.

Die Räumlichkeiten ermöglichen eine gute Einteilung in Ruhezonen und Aktiv-Räume. Bewegung gehört zum Programm und findet Ausdruck in täglichen Spaziergängen sowie Tanz- und Geschicklichkeits-Angeboten.

Zugleich sind viele interessante Ausflugsziele fußläufig erreichbar: Wochenmarkt, Fußgängerzone, Stadt- und Kaiser-Wilhelm-Park und nicht zu vergessen, das Kaiser-Wilhelm-Museum.  

UND: Es gibt einen guten Kontakt zur Stadt und zu KollegInnen. Aber, bei ca. 200 Tagesmüttern ist das eine Herausforderung mit System.

Kreativangebot auf zwei Programmen:

  •  Kerngesunde Kinderküche – Täglich werden einfache, kindgerechte, vollwertige Speisen frisch in der Gruppe hergestellt. Die Kinder können in der Zeit helfen, ins Freispiel gehen oder … erst mal gemütlich ankommen und mit frischem Obst den Tag beginnen… Wenn es eben geht, besuchen wir den Wochenmarkt im Wandel des Jahres.
  • Kleinkind/Kunst&Klassik – die Idee, Kleinkinder an Bildende Künste und Klassische Musik heran zu führen, hat sich entwickelt, als meine Kinder geboren wurden. Sie haben so leidenschaftlich gerne gemalt und gebastelt, dass ich mir strategische Methoden überlegt habe, diese Themen zu vertiefen: Ideen hierzu gibt es zu Hauf. Kurz umschrieben bedeutet das Programm: Dialogische Bildbetrachtung zu einem bestimmten Thema – zum Beispiel Ernte. Haptische Erfahrung der Kinder – z.B. von Getreide, was wir zu Brot verbacken. Die Atmosphäre wird durch ein ausgesuchtes klassisches Musikstück unterstrichen, welches täglich und leise in den frühen Morgenstunden die Kinder begrüßt und zu dem wir nach und nach mit Tanz einen Zugang suchen…

Sehen, sprechen, gestischen Ausdruck finden – und im Freispiel aus eigner Initiative heraus Fantasie entfalten lassen – ein Wechsel von Ruhe und Spiel – von leisen Klängen und lauten Tönen – von neuen Entdeckungen und festem Tagesplan: Genau dieser Rhythmus hilft den kleinen U3-Menschen sich zu orientieren. In der kleinen Gruppe von 5 Kindern kommt es bald zu Freundschaften und damit entsteht in jeder Gruppe Eigendynamik durch gegebene Temperamente. 

Die Eltern werden regelmäßig über den „Kreativ-Plan“ informiert, den ich auf den Blog „Qualifizierte-Kindertagespflege.de“ hinterlege. Hier finden Eltern auch die Rezepte der Woche und vieles mehr. Der Blog hat auch den Vorteil, dass sich KollegInnen und Mitarbeiter der Stadt Krefeld schnell ein Bild von gelebter Praxis machen können.

Fütterung der Saurier

Erstfutter für gefundene Rabenvögel

Fast verhungert: …

Das Verwunderliche daran ist, dass diese Vögel so anders funktionieren: Federn putzen habe ich noch nie gesehen. Und, dass es zwei verschiedene Augenlider zum herunterklappen gibt, hat mich begeistert. Was für ein Wesen! Rabenvögel stammen ziemlich genau von den Sauriern ab.

Gerettet hat Jakki der Mehlwurm: Hierin ist alles wichtige enthalten. Man braucht keine große Kenntnis, sollte den Wurm aber in – oder außerhalb! – der Packung Füttern: Haferflocken oder … Mehl 🙂

Jakki-Knacki – das Brot für alle … 🙂

Soooo lecker, das kriegt der jäcke Jakki nicht

Hier das Rezept für Hunde und Vögel … :

Auf eine Packung Quark die
Restschuppen von den Mehlwürmern geben.
Etwas Weinsteinbackpulver (nicht „Backpulver“ = Natron & Co = Vitamin B12 Räuber!)
Eierschale – gemörsert
Häppchen von frischem Fleisch, leicht angetrocknet.

Etwas Hirse und gequetschte Haferflocken
1 Traube, Tomate, Stück Pilz, Kräuter … usw. –

Na, damit kommt man wirklich nicht an…, aber heimlich, richtig heimlich, manchmal un-heimlich … weiß der Rabe genau diese Gaben zu schätzen.

In diesem Sinne … lasst es Euch munden! 🙂


Auf stolzen Beinen unterwegs … der Dummi …

Zum 1. Mal alleine Fressen – nicht gefüttert werden. Wie klug!: Jakob wässert die Würmer.
Vollwertkost für Krähenvögel. Jakob: „Wurm ist ein Gemüse!“ 🙂
Körperpflege: Ich hoffe, er kriegt genug Kalzium. Ich biete inzwischen natürlichen Rasen, Schnecken im Garten und immer noch viel Mehlwurm an.
Teil 1: Ein-Gewöhnung an den Garten. Zunächst noch geschützt.
Teil 2: Heranführung an die Welt aus dem 1. OG. = Katzen, Vögel und Umwelt kennenlernen…

Alles läuft blendend – für den Vogel. Wir hingegen kämpfen gegen Dauerkackadu … mit immer neuen doofen Ideen.

Auf der Straße hat Jakki ein Müllauto überfallen. Sonst fliegt er nie weg, der Schisser, aber das Müllauto fand Jakki klasse. Direkt rein in die Fahrerkabine und aufs Lenkrad gesetzt. So schnell hab ich Müllmänner noch nie aussteigen sehen. „Der Vogel ist klug – wir haben Klimaanlage“ – alles lacht, die Nachbarschaft ist geweckt. Nach drei weiteren Fluchtversuchen im Müllauto hat sich Keck-Jack dann in die Jägerstraße gestürzt, gefolgt von sorgenden Nachbarn.

Natürlich ist es viel zu früh zur Auswilderung. Aber wild ist eben Wild – und urban wird`s dann kompliziert.

Als mich der dumme Jakob endlich auf dem Sicherungskasten gefunden hat, hüpfte er dreist auf meinen Arm, um mich erst mal in die Backe zu kneifen und ins Ohr zu dröhnen … Hukraaaaa! 🙂

Alles vor staunenden Kindern und Nachbarn… Die Müllabfuhr war jetzt zum Glück um die Ecke. / Leider gibt es keine eigenen Fotos 🙂 ..

Smart …

Ulrike Richter
  • Artikelarchiv

  • Kategorien