Römischer Puls

Auch dieses Rezept findet sich (leicht variiert) in meinem Buch: Fahrschule Ernährung. Genussvoll die eigenen Gesundheit steuern, in dem ich auch mal bei den Römern auf den Tisch linse.  Mit den Kindern tafel ich dann in Kerzenschein (oder Fackelschein, wenn das Wetter es zulässt) und wir genießen ganz viel frisches, rohes Gemüse dazu – in zarten Streifen.

1 l Wasser (oder 500 ml Wasser und 500 ml herber, billiger Weißwein),

250 g geschroteter Kamut (oder italienischer Hartweizen aus dem Bioladen),

10 g Butter,

3 Teel. Meersalz, Pfeffer nach Belieben,

1 gehackte Zwiebel,

2 gehhackte Knoblauchzehen,

40 – 50 g Räucherschinken oder Räuchertofu,

3 Lorbeerblätter (sehr fein zerhackt),

1 Teel. Kümmel,

frische Tymianblättchen nach Belieben.

Alles gut vermengen und unter ständigem Rühren aufkochen und ca. 5- 8 Min. köcheln lassen (je nachdem, wie grob das Korn ist). Ca. 30 Min. ausquellen lassen. Teig aus dem Topf nehmen und in eine geölte Auflaufform (am einfachsten auf geöltes Backpapier) geben. Mit einem frischen, feuchten Baumwoll oder Leinentuch abdecken und 1/2 Stunde ausquellen lassen. Im Backofen 10 Min. bei 160°C in Umluft knusprig backen.

Previous Post
  • Artikelarchiv

  • Kategorien