Rindfleisch mit Shijtakepilzen und Zwiebeln

Grundsätzlich gibt es dieses Gericht nur als Angebot. Es ist ein Gericht für Erwachsene. Kinder sind verwirrt von den starken Geschmackserlebnissen. Rindfleisch kann überhaupt nur als Hackfleisch von Kindern ordentlich gegessen werden. Die Zähnchen sind zu ungeübt, um die starken Fleischfasern zu zerteilen.Ein Hauch, dünn mit dem Messer abgetrennt, kann manchem Kind aber durchaus munden. Also: probieren geht über studieren.
Es ist nie falsch, überhaupt Geschmackserlebnisse zu provozieren. Geschmack wird geschult. Jede Erfahrung ist gut und wichtig. Was man als Kind nicht mag, kann später zur Liebelingsspeise mutieren. Geschulter Geschmack ist form- und wandelbar und vor allem immer „neugierig“.Und Neugier ist die „Fresslust“ der Sinne – heißt es so sinngebend auf mdr-figaro….

In diesem Sinn, ein kleiner Exkurs in die Küche der „Großen“.

Sie kennen das vom Asiaten an der Ecke. Die Zutaten werden einzeln vorbereitet und liegen dann startbereit in Schalen.

1. 150 g Zwiebeln in feinen Ringen,
in einer Schale mit
1/2 Teel. Salz bestreuen.

2. 200 g gut abgehangenes Rindfleisch, aus der Hüfte, in 2-cm-Würfel teilen, (Ich hatte früher das Glück, neben einer Galloway-Farm zu leben. Das Fleisch ist das beste für dieses Rezept.) in
0,1 l heller Sojasoße (Shoyu) marinieren.
3 Knoblauchzehen in winzigen Würfeln hinzu geben.

3. 10 Shijtake-Pilze, gerne frisch, sonst getrocknet und mind 1 Std. in kaltem Wasser eingeweicht,
in Scheibchen schneiden und an die Seite stellen.

1/2 Stunden lässt man alle Zutaten ziehen. Anschließend der Reihe nach und mit einem Zeitabstand von ca. 2 Minuten in einen Wok/Wokpfanne/Panne mit
1 Essl Öl geben und bei recht hoher Temperatur flugs wenden. Das Fett sollte siedend heiß sein. (Ich nehme hier Bratöl aus dem Bioladen, weil Olivenöl nicht so hoch erhitzt werden kann.)

Mit in einer trockenen Pfanne geröstetem Sesam und etwas frischem, gehacktem Korianderkraut bestreuen.

  • Artikelarchiv

  • Kategorien