Luxus-Dhal mit Wurzelgemüse und Apfel

Dhal wird in Indien vorwiegend vegetarisch gegessen. Ich fand eine fleischliche Variante in den späten 70er Jahren in einem Restaurant in Köln. „Die Deutschen wollen Fleisch“, erklärte der Koch. Dieses Dhal schmeckte hervorragend, obwohl ich immer noch ein schlechtes Gewissen hab, wenn ich Dhal mit Fleisch koche.

Nicht nur deshalb verwende ich

– 500 g Bio-Rindfleisch, gerne etwas marmoriert, in1- cm-Würfel geschnitten (wenn ich für kleine Kinder koche – sonst ca. 3-cm-Würfel). Das Fleisch wird auf recht hoher Temperatur in einem hohen Schmortopf auf einer Seite so lange in
– 2 Essl. Olivenöl, mit
– 1 Prise Salz angebraten, bis es sich dunkel färbt und leicht am Topfboden anbackt. Wenden, wenn Bratensaft austritt und wieder von der Seite so lange anbraten, bis es auf dem Topfboden leicht ansetzt.
– 1 gewürfelte große Zwiebel hinzu, umrühren,
– 1 „Schnapsglas“ Wasser hinzu und nochmals kräftig aufkochen.
0,2 l Wasser hinzugeben. Deckel schließen und mind. 3/4 Std. schmoren.
30 g. Ingwer, schälen, in Scheibchen schneiden hinzu geben,
1 Gemüsezwiebel in groben Streifen auch in den Topf, der anschließend verschlossen wird, um den Gulasch weitere 15 Min. auf jetzt leiser Flamme einzuköcheln.
(Niedrige Temperaturen erhalten Vitalstoffe und geben den besten Geschmack – also… langsam garen. Eintöpfe brauchen Zeit.)
In der Zwischenzeit 1 Möhre, 1/4 mittelgroße Sellerieknolle und 3 Knobizehen in Würfelchen schneiden. (Zum Schutz vor Oxidation mit etwas Salzwasser abreiben.) Alles hinzugeben ne 1/2 Std. auf kleiner Hitze weiter schmoren…

250 g Beluga-Linsen (es sind sehr kleine dunkle Linsen) in der doppelten Menge kalten Wassers ansetzen, aufkochen, Hitze runter fahren und ca. 30 Min. köcheln. (Ich selbst gebe kein Salz hinzu. Salz bindet das Eiweiß in Hülsenfrüchten. Das bei Linsen nicht sehr relevant, aber trotzdem werden sie bekömmlicher, wenn man das Salz weg lässt … ist meine Auffassung…)

150 g säuerlichen Apfel oder junge Birne in Würfel schneiden und in den Schmortopf geben,
1/2 l Wasser hinzu und weiter garen.

Gemüse eine Stunde auf ganz kleiner Famme köcheln lassen. Die Linsen zwischendurch hinein geben. Alles auf kleinster Stufe gemeinsam 1/2 Stunde alles einkochen lassen.

Previous Post
  • Artikelarchiv

  • Kategorien