Berglinsen mit Sultaninen in Zimt-Frischkäse

150 g Berglinsen (sehr kleine Linsen),

1 rote Zwiebel,

120 g Zucchini in kleinen Würfeln,

40 g Sellerie, fein gewürfelt,

2 Knoblauchzehen,

1 Stück Ingwer,

2 Lorbeerblätter,

2 kl. Stiele Liebstöckel, gehackt,

in einen Topf geben und mit der doppelten Menge

Wasser bedecken.

Aufkochen. Bei milder Hitze 30 Min. köcheln lassen.

1 Eßl. körnige Brühe (ohne Glutamat),

10 g Sultaninen,

3 Schoten Kardamom (entkernt, gemörsert/gequetscht),

25 g Butter hinzufügen.

weitere 20 Min. köcheln lassen.

5o g Frischkäse natur,

1 Prise Zimt unterrühren und  mit geschlossenem Deckel noch mal 20 Min ausquellen lassen. Dazu serviere ich:

  • Frisch gekochtes Apfelmus aus sauren Äpfeln, mit etwas Zitronensaft und wenig Zucker abgeschmeckt und
  • 1 kleinen Puffer aus Kartoffeln oder Getreidebratling.

(Kleinkindessen wird in der Regel mundwarm serviert. Hier unterscheiden sich die Rezepte. Für Erwachsene würde ich das Linsengericht ca. 15 Minuten länger köcheln lassen und ins noch heiße Essen Frischkäse samt Zimt unterrühren.)

  • Artikelarchiv

  • Kategorien