Quiche – der schnelle Teig

Quiche ist immer schnell gamacht und kann nach belieben belegt werden. Wunderbar bietet er sich für die Vesper an, wenn er einfach als „Schnitte“ gereicht wird. Hier das Grundrezept:

250 g. Vollkornweizen (oder Dinkelvollkonrmehl – z.B. bei allerigischen Kindern),

125 g Sauerrahmbutter,

2 Essl. Wasser,

1 Teel. Meersalz,

Olivenöl für die Form.

 

Alle Zutaten gut vermischen, den geschmeidigen Teig in eine Frischhaltefolie dicht einwickeln und in den Kühloschrank legen. Anschließend in einer gefetteten Form dünn ausbreiten (Springform) und einen Rand formen, wenn eine Füllung erfolgen soll. sonst mit Sesam und/oder Schwarzkümmel bstreuen. Ein paar Gemüsestückchen eindrücken oder anders dekorieren. Mit den Fingern den Teig sichtbar eindrücken (oder mit der Gabel einstichen).

15 Min. bei 200°C Umluft backen.

Jetzt erst die Füllung (siehe später) aufgeben. Ansonsten weitere

10 Min. kross backen. Mit dem Kochlöffel den Garzustand prüfen und bestimmen (jeder Backofen ist eben anders!).

  • Artikelarchiv

  • Kategorien