Lerngeschichten

Was ist eine Lerngeschichte?

Zur Geschichte vom Lernen, beobachten und

Kurzer Einblick in die Methode zum Erfassen und Bewerten von Bildungsprozessen (nach Margaret Carr).

Übung: Wertschätzung: Wer bin ich/Wer bist Du?

  1. Jede/r sucht sich ein/e PartnerIn, die er/sie beochtet.
  2. Jede/r erzählt: Wer bin ich. Was kann ich gut. Was ist für mich Wertschätzung? Wir lernen wie eine Lerngeschichte funktioniert. Und testen, wie sich das kreative Schreiben eines Textes anfühlen kann.
  3. Jede/r erzählt, was am Partner beobachtet wurde.

Dialogischer Austausch: Welchen Gewinn bringt bewusste Beobachtung und Dokumentation für: mich, das Kind, die Eltern?

 

  • (Sich) Ein Bild machen

Vom sehen, beobachten – und sammeln.

Wie man ein „Ge-Bilde“ von einem Menschen schaft.

Geschichte/n er-zählen

Grundlagen einer Lerngeschichte

  1. Wieso ein Brief an das Kind?
  2. Grundlagen eines Berichts: Die 6 „W-Fragen“: Wer, was, wann, wo, wie, warum. (Kleine Übung anhand einer Bildbetrachtung.)
  3. Vier Schritte zum Ziel: beschreiben, diskutieren, entscheiden, dokumentieren
  4. Wertneutral berichten

Erstellen eines Portfolios

Möglicher Inhalt:

  • Dokumentierte Lerngeschichten mit entsprechenden Fotos und Bemerkungen
  • Beschreibungen der Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • Projektarbeiten an denen das Kind beteiligt war.
  • Äußerungen und Eigenheiten des Kindes
  • Die Stimme der Eltern
  • Erlebnisse in der Familie, die in die Tagespflege einwirken
  • Werke des Kindes

Übung: Wie ich dich erlebt habe. Wir beschreiben aus der Erinnerung ein Kind. (max. zwei Seiten)

  • Artikelarchiv

  • Kategorien