Hinweise

1) Betriebliche Kindertagesstätte Lingk. Hier übernahm ich im Juni 2010 eine von zwei Gruppen. Die Kinder beider Gruppen waren bis dahin sehr wenig mit Malmaterial und Bildern in Kontakt gekommen. Während die eine Gruppe im herkömmlichen Stil weiter machte, begann ich in meiner Gruppe mit demonstrativem Malen, der themenbezogenen Ausstellung von Ölbildern und bekannten Kunstdrucken und der Einführung von klassischer Musik in den Alltag.

2) Ich verwende nur Speckstein, der nachweislich kein Asbest enthält. Seriöse  Künstlerbedarfshändler achten auf entsprechende qualifizierte Untersuchungen und stellen auf Wunsch Zertifikate aus.

3) Jean-Jacques Rousseau (1712 – 1778) Pädagoge der Aufklärung gilt als „Entdecker“ der Kindheit. „Man muss den Erwachsenen als Erwachsenen und das Kind als Kind betrachten (Émile, S. 76).In seinem Erziehungsroman Émile (erschienen 1762) tritt er dafür ein, dass sich Kinder und Jugendliche frei und natürlich entwickeln sollen. (vergl. wikipedia u.a.).

4) Das Projekt soll zwar eine klare Struktur haben, aber darf sich auf keinen Fall durch zu strenge Vorgaben selbst einschränken.

5) Liedermacher können zu jeder Zeit in dieses Projekt einsteigen – akustische Instrumente vorausgesetzt!

6) Auch hier der deutliche Hinweis, dass es durchaus auch anspruchsvolle Kinderlieder gibt, die mit niveauvollen Texten und anspruchsvollen Kompositionen wichtige Begleiter auf dem musikalischen Weg sind.

7) Olivier Messiaen bezeichnete sich selbst als Synästhetiker, der sowohl bei Klängen Farben sieht, als auch bei Farben Klänge hörte.
Die Synästhesie (von altgriechisch s??a?s????µa? synaisthanomai „mitempfinden“ oder „zugleich
wahrnehmen“) bezeichnet hauptsächlich die Kopplung zweier oder mehr physisch getrennter Bereiche der
Wahrnehmung. Aus: wikipedia.

8) Die Synästhesie (von altgriechisch συναισϑάνομαι = synaisthanomai „mitempfinden“ oder „zugleich wahrnehmen“) bezeichnet hauptsächlich die Kopplung zweier oder mehr physisch getrennter Bereiche der Wahrnehmung. Aus: wikipedia.

9) Lauri Gröhn

10) Bekannt wurde das Werk „Bilder eier Ausstellung“ erst durch die von Maurice Ravel 1922 erstellte Orchesterfassung, bzw. durch die Rockvariante von Emmerson, Lake & Palmer.

11) siehe Bild-Hinweis im Anhang.

12) Zitat aus der Kindertagespflege.

13) Ich reagiere als Tagesmutter flexibel auf Wetterverhältnisse und Befindlichkeiten der Kinder.
Gegebenenfalls verschiebe ich eine kreative Aktion. Es kann aber auch sein, dass wir an einem besonders aktiven Tag mehr als nur eine ½ Stunde malen oder werken.

14) Robert Sterl (1867 – 1932): Generalprobe – Generalmusikdirektor Ernst Edler von Schucht.

15) Sesame Street: Yo Yo Ma: The Jam Session, in youtube.

16) Wirklichkeit aus zweiter Hand. Zur gesellschaftlichen Einbindung von Familien durch Massenmedien. Hausarbeit. Ulrike Richter, Universität/GH Duisburg.

17) Kleine Literaturauswahl im Literaturverzeichnis.

18) Edgar Degas, eigentlich Hilaire Germain Edgar de Gas (* 19. Juli 1834 in Paris; † 27. September 1917 ebenda), war ein französischer Maler und Bildhauer. Er wird häufig zu den Impressionisten gezählt. Aus wikipedia.

19) Aus wikipedia: Peter und der Wolf.

20) Der Karneval der Tiere (Le carnaval des animaux). Eine musikalische Suite für Kammerorchester von dem französischen Komponisten Camille Saint-Saëns.

21) Bildungsbegleiter – Hintergründiger Begriff aus: Jutta Hinke-Ruhnau: Bildung unter drei in der Kindertagespflege,Klett/Kallmeyer 2009.

22) Die Kinder bringen auch gerne bekannte Lieder aus dem Elternhaus ein. Einige Kinder zwischen 2 und 3 Jahren behalten auffallend viele Lieder vom Titel her und sogar große Passagen der jeweiligen Texte.

23) youtube.de bietet eine Fülle an Aufnahmen.

24) Franz Wiedemann (* 1821; † 1882) war ein deutscher Pädagoge und Autor. Er war Lehrer an der Bürgerschule in Dresden. Zu seinen bekanntesten Liedtexten zählt Hänschen klein (aus wikipedia).

25) Frédérick Leboyer: Atmen, singen, gebären. Buch und CD. In einer Übersetzung von Rosemarie Griebel-Kruip, Patmos Verlag, Ostfildern 2006.

  • Artikelarchiv

  • Kategorien