Baba Humus

[image_frame style=“framed_shadow“]https://www.qualifizierte-kindertagespflege.de/wp-content/Baba-Humus-Bertha.jpg[/image_frame]

Kennen gelernt habe ich Kichererbsenpüree oder Humus in einem winzigen türkischen Restaurant in Krefeld. Café Satz war über Jahre hinweg mein Stammlokal. Ich ließ mich während der Studienzeit fast täglich von der Familie bekochen. Alles war lecker, frisch und wohl bekömmlich. Schon vor fast zwei Jahrzehnten bin ich aus Krefeld verschwunden. Geblieben ist Freude an dieser leckeren und gesunden Vor- oder Beispeise, die ich auch gerne mal variieren. Unübertroffen bleibt aber das Original, obwohl ich mir einbilde, ich komme nie an den Humus von Baba aus dem Café Satz heran. Einen kleinen Trick hat er mir vielleicht nicht verraten, oder es fehlt schlicht das schöne Ambiente des mit orientalischen Kacheln verzierten kleinen Restaurants mit den bunten Leuchten.

Das türkische Rezept

250 g getrocknete Kichererbsen oder Kichererbsen aus der Dose (Abtropfgewicht),

Saft von 3 Zitronen,

3 Knoblauchzehen,

100 g Sesamkörner, im Mörser sorgfältig zermust und mit

2 Essl. Olivenöl zu einer Paste verarbeiten, oder eine entsprechende Menge Tahin (Bio- oder Orientladen),

1/2 Teel. Kreuzkümmel / Cumin im Mörser zerpulvern,

1 Prise Meersalz,

1 Bund glatte Petersilie, sehr fein zerhackt,

ggf. 2 bis 4 Essl. Wasser,

1 Teel. Paprikapulver edelsüß,

3 bis 5 Essl. Olivenöl, extra nativ,

1 Teel. schwarzer Kümmel.

 

Kichererbsen in reichlich kaltem Wasser über Nacht (mind. 12 Stunden) einweichen. Am nächsten Tag die Kichererbsen durch ein Sieb gießen, gut abspülen und in einem Topf mit kaltem Wasser OHNE SALZ zum Kochen bringen, abschäumen und etwa 40-45 Minuten garen. Abschütten, abkühlen lassen. Die Kichererbsen von dem Häutchen befreien und mit Olivenöl und Zitronensaft pürieren. Knoblauch pressen, Tahin (Sesammus), Zerstoßener Kreuzkümmel, Meersalz, Petersilie unterheben. Mit Wasser die Konsistenz nach eigenem Wunsch korrigieren. Es sollte weich und geschmeidig sein. Paprikapulver mit Olivenöl vermischen und über dem Humus verteilen. Mit schwarzem Kümmel dekorativ bestreuen.

Mama Ulrikes Humus

1 kl. Zwiebel,

3 Knobizehen in

3 Essl. Olivenöl in einem Topf goldbraun braten, mit

1 Teel. Salz und

Lorbeerblättern 15 Min. weiter köcheln.

250 g Kichererbsen aus dem Glas (oder die selbst vorbereiteten Kichererbsen s.o.)

200 g Flüssigkeit

1 kräftige Prise Cumin (zermörsert),

1 kräftige Prise Currypulver unterrühren. Alles 15 Min. köcheln. Die Lorbeerblätter entnehmen und weitere 20 Min köcheln.

2 Zitronen entsaften und mit dem Saft die Kichererbsen sehr fein pürieren. (Zitronen geben die würzige Säurekomponente im Gericht und schützen vor Oxidation. Das Humus bleibt hell und sieht lecker frisch aus.)

3 Essl. Olivenöl mit

1 Essl. Paprikapulver (rosenschaft) vermischen und über das Humus geben.

1 Essl. geröstete Brotstückchen dekorativ aufstreuen.

  • Artikelarchiv

  • Kategorien