Kleinkind, Kunst & Klassik

Es handelte sich zunächst um die

Hausarbeit zur

Qualifizierung in der Kindertagespflege

innerhalb des Curriculum
der Familieninitiative Radebeul e.V., Dresden 2011

Inzwischen hat das Programm eine gewisse Eigendynamik, gepaart mit wachsender Erfahrung und Erweiterung.

 

Kleinkind, Kunst&Klassik

Ein pädagogisches Progamm zur Heranführung von

  • ein- bis dreijährigen Kindern
  • an die bildenden Künste und
  • die Welt der klassischen Musik

Das Programm hat sich bewährt und wird ständig weiter entwickelt.

Inhaltsverzeichnis
1. Persönliche Motivation
2. Der praktische Prozess
2.1. Nach welchen Kriterien werden Kunstwerke und Musikstücke ausgesucht?
2.2. Warum Klassik
2.3. Bildende Kunst
2.4. Die Kombination von Kunst und Musik
2.5. Regionaler Bezug
2.6. Zusammenarbeit mit öffentlichen Galerien und Museen
2.7. Erlebbarkeit der Entstehung von Kunstwerken und Musik
3. Wie führen wir die Kleinkinder an Kunst und Klassik heran?
3.1. Erlebbarkeit der Entstehung von Kunstwerken und Musik
3.2. Das Bild, betrachten, erleben, verstehen
3.3. Die Musik hören, Instrumente erkennen, selbst musizieren
3.4. Dargebotene Musikstücke
3.5. Musik und Bewegung
3.6. Prägen der Eindrücke
3.7. Einsatz von Tonträgern
3.8. Instrumente erkennen
3.9. Verknüpfungen
4. Beispiele aus der Praxis
5. Welche Inhalte können und sollen mit welchen Mitteln transportiert werden?
a. Ästhetische Bildung
b. Zum Sächsischen Bildungsplan
c. Synästhetische Effekte
d. Folgen der Trennung von Bildungsinhalten
e. Auswirkung auf Sprache, Motorik und Denkvermögen
6. Öffentliche Transparenz
Danksagung
Literaturverzeichnis
Hinweise

  • Artikelarchiv

  • Kategorien